Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Plan d'instrucziun 21

DR.6

Literatur und Kultur im Fokus

A

Auseinandersetzung mit literarischen Texten

1

Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen.

renviaments

Grundlage: Schulsprache Deutsch

DR.6.A.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

a

  • können zu Geschichten zeichnen und spielen. Sie können die entstandenen Zeichnungen und Handlungen in Bezug zur Geschichte setzen.
  • können Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen und spielerisch umsetzen.
orientierungspunkt


b

  • können Geschichten oder Szenen daraus mithilfe sprachlicher Mittel szenisch darstellen (z.B. Gespräch), zeichnerisch umsetzen (z.B. Ort), um einzelne Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen zu erkennen.

c

  • können wesentliche Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen in altersgerechten Geschichten oder einzelnen Szenen erkennen und gestaltend vorlesen (z.B. Lesetheater), szenisch darstellen (z.B. Standbild, Pantomime), schreibend umsetzen (z.B. Textschluss ergänzen), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figurengalerie).

3

d

  • können die Innensicht und Gedanken von Figuren in eindeutigen Situationen erkennen und imaginieren (z.B. szenische Darstellung, innerer Monolog).
  • können einzelne Textteile in eine logische Abfolge bringen, um den Aufbau des literarischen Textes zu verstehen.
orientierungspunkt


e

  • können eine Geschichte aus der Sicht einer einzelnen Figur darstellen, um Innensicht, Gedanken und Beweggründe des Handelns zu verstehen (z.B. Briefwechsel, Tagebuch).